AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Zusammenfassung Feldbahnausflüge 2015



Wie jedes Jahr Anfang Januar fahren wir schon traditionell nach Frankfurt zum Feldbahndampf und Glühwein im Frankfurter Feldbahnmuseum. Es macht immer wieder Spaß mit den Dampfloks durch den Rebstockpark zu fahren. Es ist auch immer wieder spannend, was in diesem Museum so alles auf die Beine gestellt wird.

feldbahndampf

Dann haben Frederik und Florian im Januar eine Tour auf die Schwäbische Alb gemacht. Frederik hat hier im September 2015 eine Ausbildung als Lokführer angefangen und wir waren schon mal im Januar dort und haben geschaut, wo es eine Wohnung gibt. Dabei besuchten wir noch einige Feldbahnen in der Gegend. Darunter eine private Feldbahn in Horb am Neckar und ein altes schon stillgelegtes Torfwerk im Pfungener Ried. Hier gibt es noch 5 abgestellte Loks und einiges interessantes Feldbahnmaterial.

Feldbahnloks vom Teorferk Kneer

Im Mai habe ich dann mit meinem Wohnmobil einen Ausflug Richtung Köln und dann Münster gemacht. Auf dem Weg dorthin besuchte ich die Unkelbacher Talbahn, der Familie Wohlfahrt. Wir kennen die Familie Wohlfahrt jetzt auch schon etliche Jahre, haben uns immer nur bei den Feldbahntreffen gesehen und jetzt habe ich endlich mal ihre kleine aber feine Feldbahnstrecke ums Haus sehen dürfen.

Unkelbacher Talbahn

Ich wurde sehr freundschaftlich empfangen und wir haben die Wagen einige Male ums Haus geschoben, denn eine Lok gibt es hier nicht. Dafür sind der Garten und das Haus wie aus einem Bilderbuch. Sehr schön gepflegt und dann noch eine Feldbahn; was gibt es schöneresJ

 

Ebenfalls im Mai besuchten Mathias und ich die 40 Jahr Feier vom Feldbahnmuseum Frankfurt. Hier gab es über ein verlängertes Wochenende mehrere Thementage und es wurde so ziemlich alles bewegt, was fahrbereit war.

 

Im Juni besuchte ich eine Freundin in Bayern. Bei diesem Ausflug schaute ich wie bei all meinen Ausflügen mit dem Wohnmobil, ob es in der Gegend Feldbahnen gab oder eventuell sogar noch gibt. So fand ich die Ziegelei Harnrieder in Zölling bei Freising. Dort wurde bis 2012 noch mit der Feldbahn Ton von der nahen Tongrube in das Werk transportiert. Beladen wurden die Loren mit einem Eimerkettenbagger. Leider habe ich diese Bahn nicht mehr in Betrieb besichtigen können, obwohl ich öfter schon direkt im Nachbarort war. Bei meinem Besuch wurde gerade der Eimerkettenbagger an einen Feldbahnfreund aus Erfurt verkauft und verladen. Bei der Bergung konnte ich zuschauen und bekam von einem ehemaligen Mitarbeiter noch eine kleine Führung, bei der ich auch die noch vorhandene Diema DL 6 in der Verladung fotografieren durfte.

DL 6

 

Im August habe ich mir auch einen Feldbahn Transport PKW-Anhänger gekauft. Es handelt sich um einen Doppelachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,6 Tonnen. Diesen Anhänger nutzten wir im November um für einen Feldbahnfreund aus Quickborn bei Hamburg eine Lok von Stuttgart nach Quickborn zu transportieren. Es ist eine schöne alte DL6. Wir bekamen beim Abliefern noch eine Führung durch das Himmelmoor. Hier entsteht bei einem alten Torfwerk gerade ein Feldbahnmuseum.

EX Gmeinder

Zurück
________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer