AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Hatlapa mit Anhänger erstanden


Ende November hatten wir endlich Zeit gefunden die erste Tour mit dem neuen Doppelachs- Anhänger zu machen. Da wir einem Feldbahnfreund in Hamburg angeboten haben, dass wir ihm eine von ihm südlich von Stuttgart erworbene Diema DL 6 nach Hamburg transportieren, fuhren wir am 20.11.2015 in Richtung Stuttgart um die Lok dort abzuholen.
Die Lok stand sehr stark eingewachsen auf einer Wiese. Da es an diesem Tag regnete war das ganze eine sehr nasse und rutschige Bergungsaktion.

DL 6 Bergung

Am Wochenende drauf fuhren wir freitags Abends los in Richtung Hamburg. Nachts kamen wir bei dem Neuen Besitzer im Himmelmoor bei Quickborn an. Am nächsten morgen wurde die Lok problemlos abgeladen.

DL 6 Gespann

Der Anhänger ist eine wirklich parfekte und prefessionelle Transportmöglichkeit. Es macht unheimlich Spaß die von der Eichenberger Waldbahn perfekt konstruierte Auffahrrampe zu installieren und dann mit der Lok zu befahren.

Abladen der DL6

DL 6 ist angekommen

Nach dem Abladen bekamen wir noch eine Führung durch das Himmelmoor. Hier arbeitet immer noch ein kleines Torfwerk dessen Gelände der relativ neue Verein nutzen darf. Dadurch ist das ganze Umfeld sehr autentisch und somit ein Traum für jeden Feldbahnfreund. Wir bekamen noch eine kleine Rundfahrt mit einer Eigenbaulok aus zwei Gemeinder Loks. Danke nochmal für diesen sehr regnerisch aber trotzdem wunderschönen Besuch bei der Feldbahn im Himmelmoor.

meinder
Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück um möglichst noch bei Helligkeit in Eichenberg an zu kommen. Das klappte auch ziemlich gut. Also rangierten wir unseren Anhänger auf die dortige Verladestelle und Hendrick von der Eichberger Waldbahn konnte einfach mit der Hatlapa aus eigener Kraft auf den Anhänger fahren.

Hatlapa bei uns

Nun habe ich das von mir erworbene Paket, also Anhänger und Hatlapa komplet.
So traten wir nach einem gemütlichen Kaffe unsere Heimreise an. Jetzt steht die Lok bei mir zuhause und wird in den nächsten Wochen nach Carlsberg gefahren.
 Wieder einmal herzlichen Dank für die Gastfreundschaft der Eichenberger Waldbahner.

Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer