Waldbahn
Carlsberg
Hatlapa
Als wir im Jahr 2001 kurz davor waren einen kleinen
Schienenkuli in Eichneberg zu kaufen sahen wir diese kleine Hatlapa das
Erste mal. Als dann klar war, dass wir nicht genug Geld aufbringen
konnten um den Schienenkuli zu kaufen, sagte Andreas Röder zu uns,
dass sie auch noch zwei kleine Hatlapa Loks haben und eventuell eine
irgendwann verkaufen würden. In der Zwischenzeit hat uns die
Feldbahnwerkstatt in Eichenberg einen Schienenkuli zusammengebaut, die
Hatlapa ging an einen Privatmann im Raum Köln.
Im Sommer 2015 wurde diese kleine Lok dann im Internet wiederum zum
Verkauf angeboten. Da wir die Lok schon ca. 14 Jahre kannten und ich
diese Lok sowohl in Eichenberg als auch beim Kipplorentreffen im Sommer
2015 selber gefahren bin wusste ich was das für ein
Schmuckstück ist und entschied mich diese Lok zu kaufen. Dazu gab
es noch einen sehr prfessionellen Transportanhänger.
Diese Lok wurde dann im Dezember 2015 in Eichenberg abgeholt und nach Carlsberg auf unsere Waldbahn transpotiert.
Bei der Lok handelt es sich um eine Hatlapa Junior. Das Baujahr war in
den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, steht aber genauso wenig
fest wie die Fabriknummer. Es handelt sich um die erste
betriebsfähig restaurierte Feldbahnlok der IGF.
Im Jahr 1986 fanden die Eichenberger Feldbahner in einer Ziegelei in
Reichensachsen in der Nähe von Eschwege die Reste dieser kleinen
Lok. Sie stand abgestellt in 7 m Höhe und die frühere
Zufahrtsrampe fehlte. Viele Teile fehlten und die restlichen waren
stark verrostet. Um die Lok zu bergen wurde sie quasi abgeseilt. Kurz
darauf startete die Instandsetzung, die auf Grund des Zustandes einem
Neubau gleich kam. Am 29.8.1987 konnte die Lok erstmals wieder in
Betrieb genommen werden.
Im Jahr 1996 wurde die Lok erneut überholt und nach einer Panne
das Getriebe erneuert. Sie bekam damals ebenfalls einen neuen Motor. Im
Jahr 2015 konnten wir die Maschine, von dem neuen Besitzer, erwerben.
Die Fabriknummer ist leider nicht bekannt und damit ist das Baujahr
auch nur grob in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts anzugeben.
Hier beim Abladen der Lok. Das Abladen dauerte alleine eine dreiviertel Stunde.
Die Lok ist in ihrem neuen Zuhause angekommen.
Hier unsere beiden kleinen Maschienen mit dem selben Motor. Nur ist die
Hatlapa etwas breiter und somit war die Einfahrt in unseren Schuppen
nicht ganz so einfach.
Hier die Hatlapa mit einem kleinen Zug der Eichenberger Waldbahn beim Kipplorentreffen 2015
Zurück
________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher
Straße 2, 67346 Speyer