AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Strüver Schienenkuli
Im Januar 2016 konnten wir durch einen glücklichen Zufall noch einen Schienenkuli erwerben. Der Vorbesitzer unsere Hatlapa bot uns seinen noch Aufarbeitung befindlichen Schienenkuli zum Kauf an. Nach kurzer Überlegung entschlossen wir uns auch dieses wunderschöne Fahrzeug in unseren Bestand auf zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt war der Kuli noch in den letzten Zügen seiner Restaurierung. Er wurde wie die meisten unserer Loks auch in Eichenberg bei der IGF hergerichtet. Wir verblieben erst einmal so, dass die Lok uns gehört aber so lange noch Platz in Eichenberg ist, dort eingesetzt werden kann. Wenn sie allerdings zu uns kommt freuen wir uns auch schon und haben natürlich einen Schuppenplatz reserviert.

 
Theo in der Werkstatt

Bei der Lok handelt es sich um einen Strüver Schienenkuli der am 13.6.1962 neu an den Feldbahnhändler  Industrie- und Feldbahn Wilhelm Boeversen in Bremen geliefert wurde. Mit der Fabriknummer 60535 (Serie Kuli 104) wurde er 1963 an das Torfwerk Höne & Siemer in Vechta ausgeliefert. Im Oktober 2010 ging er an einen Privatmann im Raum Köln. Im Januar 2016 konnten wir ihn dann übernehmen.

Im Juni 2016 wurde der Kuli fertiggestellt und befindet sich in einem Topzustand bei der Eichenberger Waldbahn

Beim Betriebstag in Eichnberg

Im September konnten wir dann erstmals in Eichenberg selber mit unseren fünften Lok ausgiebig fahren.

In Eichenberg

Dieser Schienenkuli ist quasi in den Originalzustand zurück versetzt. Zum gegensatz zu unserem "Oli" ist dieser hier auch mindestens 100kg leichter, da das Fahrgestell nicht so verbastelt ist.

Zurück
________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer