Waldbahn
Carlsberg
Untertagekipploren
Wagen 1 und 2
In
diesem Jahr stellen wir unsere beiden
Grubenkipper vor. Mit diesen
beiden
Loren fing alles an, darum erhielten sie auch die Nummern 1
und 2. Die Kippmulden
sind im unteren Bereich gerundet, der gesamte Aufbau ist den
engen
Verhältnissen von Bergwerken angepasst. Das
Fassungsvermögen der Mulden
beträgt rund 1/3 qm. Die
Mulden haben starke Betriebsspuren (Beulen
und Löcher), Zeichen des jahrzehntelangen
Alltagsbetriebes.
Die Muldensicherung
ist mit einer Kette und einer Öse sehr einfach
aber effektiv gestaltet. Diese Bauart lassen auf ein Alter der
Fahrzeuge
von ca. 80 Jahren schließen. Das Fahrgestell ist bei
beiden Fahrzeugen
gleich (Standardfahrgestell), die Mulden unterscheiden sich
etwas.
Die Mulde von Wagen 1 ist lediglich geschweißt, die
Mulde von Wagen 2
hat am oberen Rand und an den Seiten
zusätzliche Nietreihen. Wagen
2 erhielt einen Anstrich in den Hausfarben grau (Mulde) und
schwarz
(Rahmenteile). Die Muldensicherung und die Radnaben erhielten einen
roten Anstrich. Wagen 1 ist unverändert belassen.
Beide Wagen
dienen auf der Waldbahn dem Transport von
Schüttgütern. Die
Wagen erhielten
wir durch die Vermittlung von Obersteiger Förster von
der Firma
Hagenbucher. Abgestellt waren sie jahrelang in der Tongrube der Firma in
Eisenberg. Zuvor waren sie im Untertagebau einer Tongrube
(Elisabethenstollen ?) bei Hettenleidelheim im
Einsatz.
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Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher
Straße 2, 67346 Speyer