AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Tunnelbaustelle Albaufstieg



Am 22.2.2016 konnte ich auf dem Rückweg von München bei der Tunnelbaustelle für das Bahnprojekt Wendlingen- Ulm vorbeifahren. Hier ist eine "Stollenbahn" im Einsatz, um die Tunnelröhre in in Teilen in die schon fertiggestellte Tunnelröhre zu fahren und ebenfalls wartungsarbeiten durchzuführen. An meinem Besuchstag war die Tunnelbohrmaschiene leider nicht in Funktion und somit fuhr die Bahn auch nicht um Nachschub in die Tunnelröhre zu fahren. Ein älterer Spaziergänger, der seit Beginn der Baustelle das Bauvorhaben verfolgt hat mir ein paar interessante Informationen gegeben. So meinte er es könnte gut sein, dass die Arbeiter gerade dabei sind neue Rohre oder Gleise zu legen, da die Strecke, die in den Berg hineinführt ja immer länger wird.
Nach längerem Warten bei herrlichem Wetter kam dann doch noch eine Lok mit einem Wagen, auf dem eine Hebebühne montiert war aus dem Berg gefahren. Ich werde diese Baustelle sicher noch mal besuchen und versuchen auch die Spezialwagen mit den Tübbings (die einzelnen Betongussformen für die Tunnelröhre) zu fotografieren.

Hier der Hubwagen 

Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer