AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Schienenfahrrad Nr. 2


Mit unserem gelben Schienenfahrrad hatten wir immer das Problem, dass es nicht überall fahren konnte, da die linke Seite mit einem Doppelspurkranz ausgestattet ist. Dadurch war auch das Befahren von Weichen immer ein Hindernislauf. Aus diesem Grund war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem vierrädrigem Schienenfahrrad. Im Oktober 2014 wurde mir eines zum Kauf angeboten. Im März 2015 holte ich das Teil dann zwischen Hannover und Hamburg ab. Es fährt sehr gut und ich kann es auf den Fahrradträger an der Anhängerkupplung dran hängen. 

Schienenfahrrad auf dem Auto

Das Schienenfahrrad wurde in der Schiefergrube in Lehesten bei Sonneberg in Thüringen selber gebaut.
Als Basis diente ein Damenfahrrad der Marke "Diamant". Es hatte ursprünglich die Spurweite 680 mm und wurde erst später umgespurt auf 600 mm. 1998 hat es ein Mitglied vom Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum in Deinste erworben. Von dort kam es dann zur Waldbahn Carlsberg.

Schienenfahrrad

Wir waren schon auf einigen Veranstaltungen mit dem Schienenfahrrad, da der Transport relativ einfach zu bewältigen ist.

Beim Kipplorentreffen

Hier ist Mathias beim Kipplorentreffen 2015 im Goldenstedter Moor unterwegs.


Zurück

________________________________________________________________________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer