AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Rundkipper
Kleine Ausführung
Wagen Nr.22

   

Seit Dezember 2013 sind wir im Besitz eines sogenannten Rundkippers. 

Sind die klassischen Muldenkipper lediglich in der Lage quer zur Fahrtrichtung abzukippen, so kann der Rundkipper seine Ladung in alle Richtungen entleeren. Er ist somit ein Fahrzeug, das besonders „auf dem Bau“ und im Streckenausbau universell einsetzbar ist.

Auf einem kurzen Lorenfahrgestell ist ein Drehkranz mit vier Justierkerben aufgeschweißt. Die Kerben befinden sich jeweils im Abstand von 90 Grad zueinander. Auf einem Drehzapfen ist die Kippvorrichtung mit einer flachen Mulde aufgesetzt, an einem Ende befindet sich bei den Rundkippern in der Regel eine Ladeklappe, die allerdings bei unserem Exemplar fehlt. Die Mulde hat ein Fassungsvermögen von ca. 0,25 m³. Am der Ladeklappe gegenüberliegenden Ende befindet sich ein Bedienungsgriff in Form einer horizontal angeschweißten Haltestange. Ein Haken unter der Wanne ermöglicht das Feststellen der Mulde mittels der Justierkerben in 3, 6, 9 und 12 Uhr Stellung. Aber auch in jedem anderen Winkelgrad kann die Wanne abgekippt werden. Mit dem oben genannten Haltegriff ist der Verschub des Kippers händig möglich,  der Kippvorgang erfolgt auch manuell. Eine Kupplungsmöglichkeit mit anderen Waggons bzw. einer Lok ist dagegen nicht möglich. 


Unser Rundkipper  wird bei der Waldbahn  Carlsberg auf der Waldstrecke eingesetzt und leistet dort treue Dienste. Einerseits transportieren wir unser Holz wir damit Hoz, andererseits nutzen wir den Wagen auch für die notwendigen Erdtransporte zum  weiteren Streckenausbau.                                             

                                                                                                                                                                M.M.

Kaufdatum: 10.05.2013

hier bei erdarbeiten im Wald
Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer