AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Personenwagen P 3

Wagen 21

 

Am 5.5.12 war mir etwas langweilig und somit baute ich einen Minipersonenwagen, von dem wir schon lange träumten.

Er sollte so klein werden, dass er in den Kofferraum unseres Autos passt.

Seit einiger Zeit nutzten wir bei Gastfahrten einen einachsigen Wagen, um die Kapazität der Reisenden zu erhöhen. Ich demontierte die Achse und nahm eine zweite baugleiche Achse als Grundmaterial.

 

Der Aufbau des Wagens ist sehr einfach. Auf die jeweils innen liegenden Gleitlager schraubte ich, als Verbindung je einen Balken längs auf. Darauf sind zwei Bohlen, für die Sitzbank, und fünf, etwas schmälere Bretter quer montiert. Vorne und Hinten ist jeweils ein Kantholz angebracht. Es dient als Basis für die selbstgeschmiedeten Kupplungshaken und gleichzeitig als markanter Abschluss. Die Sitzbank, die quer auf den längeren Bohlen befestigt ist, stammt aus einem Ürdinger Schienenbus. Sie hat den Vorteil, dass man sie (je nach Fahrtrichtung) in beide Richtungen klappen kann.  Entgegen der Sitzrichtung befindet sich ein kleiner Stauraum, der in Sitzrichtung als Fußraum dient.

 

Die Bank, die sich in einem sehr guten Zustand befindet, konnten wir schon früher bei der Pfalzbahn GmbH erwerben.

                                                                                                                          Fr.M.

 schlossgartenfahrt


galerie22.jpg

p3.jpg

Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer