AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Personenwagen P1

Wagen Nr.5

   

Unter dieser Bezeichnung versteckt sich der erste Personenwagen, der für unsere Waldbahn gebaut worden ist. Für die „Bereisung“ unserer Bahn wurde es notwendig einen Personenwagen im Bestand zu haben, um die Besucher auf unserer Strecke befördern zu können.

Bei der „Fahrzeugbergungsaktion“ in Sarnstall haben wir auch ein  Lorenfahrgestell in unseren Bestand aufnehmen können. Nach einer Grundierung mit  schwarzer Hameritfarbe machte sich Florian an sein Erstlingswerk und baute ein hölzernes Sitzgestell auf den Fahrzeugrahmen.  Insgesamt Sechs Personen können Rücken an Rücken auf dem Wagen  sitzen, allerdings auf einer recht schmalen Sitzfläche.  Als besonderer Gag sind Nichtraucher-  und Raucherschilder   auf die Lehnen montiert.

In den ersten Jahren fand P 1 häufiger Verwendung beim Transport unserer Besucher. Ab dem Jahr 2006 wird er nur noch sehr wenig eingesetzt, da seitdem  der Materialtransport  der Hauptgrund unserer Fahrten  war und der  Betrieb mit unserer Lok  aufgrund der allgemein bekannten Umstände (Denunziation durch einen Nachbarn) deutlich reduziert ist.

Da der Wagen recht handlich ist, können wir uns aber durchaus eine Renaissance als Begleitwagen für unsere Kleinloks bei Gastfahrten in Zukunft vorstellen. In nächster Zeit wird dazu auch wohl der Lack erneuert.

 

Personenwagen P1

Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer