AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Mücke I

Wagen 19



Auf unserem Weg zum Diözesankatholikentag nach Johanniskreutz kamen wir mindestens einmal jährlich am Sägewerk der Gebrüder Roth in der Mückenwiese vorbei.

 

Dort stand auf dem Gelände im Bereich der Straßenkurve meist eine Kipplore, gefüllt mit Sägemehl oder Hackschnitzeln. Die Lore wurde wohl zum Abtransport vom Abfall verwendet. Gleise gab es dafür nicht, die Lore wurde auf dem blanken Betonboden verschoben. Schon lange stand es uns im Sinne diesen Wagen zu erwerben. Dies gelang uns als das Sägewerk geschlossen wurde. Florian und Frederik transportierten die Lore im Oktober 2011 nach Carlsberg. Seit dem bereichert sie unsere Wagensammlung.

 

Diese Kipplore ist das typische Exemplar eines Feldbahnfahrzeuges, das für die jeweiligen Bedürfnisse eines Betriebes umgerüstet worden ist. Auf dem Fahrgestell auf der einen Seite wurde ein Riffelblech aufgeschweißt, so dass Arbeiter relativ bequem zum jeweiligen Ladeort stehend mitfahren konnten. Die genau einen halben m³ fassende Mulde hat an den vier Ecken Haken angeschweißt be­kom­men. Damit war es möglich die Mulde mit dem Kran anzuheben, auszutauschen oder mit der Seilbahn weiter zu transportieren. Dieser sehr interessante Wagen hat sogar noch das Fabrikschild an der Stirnseite.

„Mücke I“ wird bei uns auf der unteren Wald-

strecke zum Transport von Brennholz  zur Ver­lade­stelle an der Straße eingesetzt.


Mücke 1 im Einsatz

Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer