AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Handrungenwagen
"Lotte"

Wagen Nr.6

 

Hier stellen wir unseren kleinen Stahlrungenwagen Nummer 6 „Lotte“ genannt vor. „Patin“ ist unsere Carolin.

„Lotte“ ist ein typischer Umbauwagen, der für die Zwecke des Sägewerkes der Buchmann Kartonnagen in Rinnthal, offenbar aus einem ehemaligen Ziegeleiwagen entstanden ist. Drehzapfen und -scheibe sind noch vorhanden.  Vier, wohl in der Werkstatt  herumliegende, Eisenstäbe wurden auf die gleiche Länge gebracht und an den Enden des Fahrgestells angeschweißt – fertig war der Rungenwagen für den Handverschub. Der Wagen wurde gleich nach dem Erwerb in unseren Hausfarben Schwarz/grau von Carolin gestrichen. Er weist mittlerweile deutliche Gebrauchsspuren auf, da er in der Anfangszeit häufig als Transportwagen  im Einsatz war. Dabei wurde auf das  Fahrgestell eine kleine Holzpalette gelegt.

In letzter Zeit ist es etwas ruhiger um „Lotte“ geworden, da bei den gestiegenen Transportmengen der Waldbahn die größeren Loren öfter genutzt werden.

                                      lotte                                         

                                                                                                                                                                                  
Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer