AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Die Kipploren 14 und 15 

Das bekannteste Arbeitsgerät einer Feldbahn ist die Kipplore. So wundert es auch nicht, dass wir immer auch auf der Suche nach solchen Wagen sind. Im Jahr 2007 gelang es uns im Paket mit 50 m Gleis und einer handbetriebenen Seilwinde zwei solcher Loren in Ludwigsburg zu bergen. Die Materialien waren als Relikte aus der Zeit der Wohnungsbauprogramme der dreißiger Jahre in einem verwilderten Garten gelagert und teilweise  mit Bäumen überwuchert. Nach der mühevollen Bergung kamen sie beide auf unserer Waldbahn zum Einsatz und bewähren sich im Holz-, Erde- und Grünabfalltransport. Mit  einer unserer Lokomotiven bilden sie einen netten kleinen Kipplorenzug, sei es mit oder ohne unsere Grubenloren aus der Anfangsausstattung.

Beide Loren sind baugleich, die Kippmulden sind V-förmig und haben ein Fassungsvermögen von 0,5 qm. Die Mulden sind auf einem kurzen Standardrahmen aufgesetzt. Die Loren haben an den Enden ein fest installiertes einfaches Kupplungssystem, bestehend aus einem Haken und einem Kupplungsglied. An der Kippmulde einer Lore sind an der Stirnseite waagrecht hölzerne Leisten angebracht, wohl zur Schonung der Hände beim händischen Betrieb. Die Loren können auch auf unserer Steigungsstrecke noch in leerem Zustand ohne Loks bewegt werden. Das Baujahr ist uns leider nicht bekannt, ebenso nicht der Hersteller. Die bisherigen Laufleistungen betragen:        

         

Wagen 13: 11515 m und                

Wagen 14: 24140 m.

Kaufdatum: 5.6.2007

Länge: 163cm

Breite: 140cm

Höhe: 110cm

Hier die Lore beim entladen

                                                                                                                                                                        
Zurück
________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer