AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Hawe

Im Rahmen des Feldbahnneubaus auf dem Schmitthof in Lingenfeld wurden auch drei Gütertriebwagen vom Typ Hawe beschafft. Die Eigentumsverhältnisse haben sich nun so geklärt, dass die älteste, der drei Akkutriebwagen zur Waldbahn Carlsberg übergeht. Problem an allen drei Wagen war die Spurweite von 700mm. Da wir ausschließlich auf 600mm verkehren, war ein Umspuren nötig.

Die Hawe aus dem Jahre 1975 unterscheidet sich von den beiden später gebauten Fahrzeugen durch einen Holzaufbau, statt einem zweiten gefedert gelagerten Metallrahmen und einem kleineren Fahrerstand. Auch die Antriebseinheit ist etwas anders aufgebaut. Der Grundgedanke des Antriebs ist aber identisch.

Ziel war es, die Älteste möglichst originalgetreu, aber vor allem zügig fahrfähig zu machen. An der Rahmeninnenseite wurden U-Profile angeschweißt, um die Spurweite anzupassen, die Achsen wurden entsprechend gekürzt, die Brems.- und Steuerstange und der Fahrerstand wurden erneuert. Auch wurde die fehlende, Bremse und ein neues Ladegerät eingebaut. Bis zur Herrichtung der beiden Triebwagen, die auf dem Schimtthof verbleiben, verrichtet sie seit dem 21.02.21 ihre Aufgaben mit wachsendem Streckennetz. Wenn die schmitthofeigenen Hawe fertig gestellt sind, wird unsere nochmals zerlegt, lackiert und neu verkabelt. Dann wird sie nach Carlsberg überführt, um auf der Talstrecke unsere Arbeit zu erleichtern.

Wo die Hawe zuletzt ihren Dienst verrichtete ist leider nicht rekonstruierbar gewesen. Klar ist nur, dass sie aus den Niederlanden kommt.




Hawe1.jpg

Hawe2.jpg

Hawe3.jpg



Zurück
________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer