Im Rahmen des Feldbahnneubaus auf dem Schmitthof in
Lingenfeld wurden auch drei Gütertriebwagen vom Typ Hawe beschafft. Die
Eigentumsverhältnisse haben sich nun so geklärt, dass die älteste, der drei
Akkutriebwagen zur Waldbahn Carlsberg übergeht. Problem an allen drei Wagen war
die Spurweite von 700mm. Da wir ausschließlich auf 600mm verkehren, war ein Umspuren
nötig.
Die Hawe aus dem Jahre 1975 unterscheidet sich von den
beiden später gebauten Fahrzeugen durch einen Holzaufbau, statt einem zweiten
gefedert gelagerten Metallrahmen und einem kleineren Fahrerstand. Auch die
Antriebseinheit ist etwas anders aufgebaut. Der Grundgedanke des Antriebs ist
aber identisch.
Ziel war es, die Älteste möglichst originalgetreu, aber vor
allem zügig fahrfähig zu machen. An der Rahmeninnenseite wurden U-Profile
angeschweißt, um die Spurweite anzupassen, die Achsen wurden entsprechend
gekürzt, die Brems.- und Steuerstange und der Fahrerstand wurden erneuert. Auch
wurde die fehlende, Bremse und ein neues Ladegerät eingebaut. Bis zur Herrichtung
der beiden Triebwagen, die auf dem Schimtthof verbleiben, verrichtet sie seit
dem 21.02.21 ihre Aufgaben mit wachsendem Streckennetz. Wenn die
schmitthofeigenen Hawe fertig gestellt sind, wird unsere nochmals zerlegt,
lackiert und neu verkabelt. Dann wird sie nach Carlsberg überführt, um auf der
Talstrecke unsere Arbeit zu erleichtern.
Wo die Hawe zuletzt ihren Dienst verrichtete ist leider
nicht rekonstruierbar gewesen. Klar ist nur, dass sie aus den Niederlanden
kommt.