AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Handverschubwagen

Wagen 30 neu

Im Jahr 2018 wurde der Garten am „Stammsitz“ der Familie Münster in Speyer umgestaltet. Mathias feierte zudem seinen 60. Geburtstag. Als Überraschungsgeschenk bekam er von Florian ein 23,5m langes Feldbahngleis in den Garten von der Terrasse bis zum Gartenhaus   verlegt. Auf halber Strecke befindet sich dazu im rechten Winkel bereits seit längerer Zeit ein drei Meter langes Gleisstück, das als Abstell- und Werkstattgleis genutzt werden kann.

Wo ein Gleis liegt, da gehört auch ein Wagen hin.  Auf den alten Radsätzen von Wagen Nr. 4, die für die Waldbahn zu abgenutzt waren, wurde von Florian ein Holzrahmen gesetzt und darauf eine Plattform aus Holzbrettern. Der Wagen besitzt keine Zug- bzw. Stoßvorrichtung und wird per Hand  bewegt.   Er dient dem Transport von Gegenständen zwischen Gartenhaus und Wohnhaus und dem Transport von Gerätschaften für die Gartenarbeit und von Grünabfällen. Aber auch ein Liegestuhl findet auf ihm Platz, so  dass dem abendlichen Sonnenbad nichts mehr im Wege steht.  Je nach Sonnenstand kann dann der Wagen verschoben werden.

Im Sommer ist unser Plattformwagen durchaus mehrmals die Woche im Einsatz, in der kalten Jahreszeit eher seltener.

vaterwagen.jpg

Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer