Die Flachwagen
Wagen Nr. 3
und 4
Wie die Nummerierung bereits erahnen lässt, gehören diese beiden Wagen zu unserer Erstausstattung. Bereits am 15. Mai 2000 kauften wir die Wagen für jeweils 30 DM der damals noch arbeitenden Papierfabrik in Lambrecht/Pfalz ab. Dort dienten sie jahrelang zum „händlichen“ Transport von Papierprodukten vom Werksteil zur Bahnverladung. Noch heute ist die geschlossene Brücke zwischen den beiden Werksteilen zu sehen, die die Bundesstraße von Neustadt/ Weinstr. nach Kaiserslautern überquert. In einem abenteuerlichen Transport in einem reichlich überladenen Fiat Ducato gelangten die Wagen mit einigen Metern Rillenschienen nach Carlsberg. Wagen 3 Wurde im Original-zustand belassen. Er bekam am bergseitigen Ende ein Halteseil verpasst.
Wagen 4 wurde überarbeitet. Er bekam 2 bessere Radsätze, wurde gestrichen und die hölzerne Plattform wurde imprägniert. Weiterhin bekam er 2 Kupplungszapfen verpasst und war so im Zugbetrieb einsetzbar.
Beide Wagen wurden in den Jahren des Streckenausbaus das Rückgrat für unsere Erdtransporte. Teilweise wurden im Lokbetrieb beide Wagen gleichzeitig eingesetzt. Doch der harte Arbeitseinsatz bekam dem Holz nicht. Immer mehr Bretter vermoderten und brachen ab bzw. durch.
Wagen 4 ist zur Zeit abgestellt und harrt der Aufarbeitung Wagen 3 bekam über die kaputten Bretter eine provisorische Holzparnelenschicht „verpasst“ und ist somit noch eine Zeitlang „nach Feldbahnmanier“ einsatzfähig. Eine Besonderheit haben beide Wagen: Steckvorrichtungen jeweils 2 an jeder Seite. Sie sind somit auch als Runenwagen einsetzbar bzw. lassen sich auch mittels entsprechenden Brettern zum Bordwandwagen umbauen.