AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Internationales Feldbahntreffen in Ventspils in Lettland


Auch im Jahr 2014 gab es wieder ein Internationales Feldbahntreffen. Dieses Jahr war der Austragungsort Ventspils in Lettland.  Wir, das heißt meine Eltern und ich machten uns am 6.10. gegen Abend mit unserem Wohnmobil auf den Weg. Leider konnten wir aus Zeitgründen nicht über Polen und Litauen dorthin fahren. Also war unser Ziel am Dienstag den 7.10.2014 abends um 18 Uhr die Fähre zu bekommen, die uns direkt von Travemünde über die Ostsee nach Ventspils fahren sollte. Das klappte auch ohne irgendwelche Zwischenfälle und wir kamen nach 25 Stunden Fahrt am Mittwochabend dort an. 

Wir machten uns gleich noch auf den Weg in Richtung der Hauptstadt Letlands, Riga, damit wir diese noch besichtigen konnten, bevor das IFT starten sollte. Eine Reisetruppe, die schon eine Woche vorher gestartet waren und in Polen und Litauen einige Feldbahnen besichtigt hatten, waren an diesem Tag auch in Riga angekommen und schauten sich ein Museum, das im Torfwerk Balozi liegt und gerade noch im Aufbau ist, an. Diesem Besuch schlossen wir uns kurz an und besichtigten dann die Hauptstadt.

Feldbahnmuseum in Balozi

Markthallen in Riga

Anschließend machten wir noch einen Abstecher nach Litauen und fuhren dann über nicht staubfreie Straßen wieder nach Ventspils. Dort gibt es einen Rundkurs mit einem guten Kilometer Länge und von dort ist eine Stichstrecke mit einem Gleisdreieck an den Rundkurs angeschlossen. Diese Strecke führt über ca. 2,5km über zwei Bahnübergänge und durch einen schönen Kiefernwald zu einer ebenfalls neu angelegten Endstation. Leider aber verständlicher Weise hat es niemand auf sich genommen eine Gastlok mit zu bringen. Also waren die Lokomotiven relativ überschaubar, mit 3 Dampfloks und einer Diesellok.

Heeresfeldbahnlok in Ventspils

Drehscheibe in Ventspils

Am Samstag wurden dann zwei Ausflüge von der Feldbahn in Ventspils organisiert. Wir fuhren zu einem Landwirtschaftsmuseum, bei dem auch eine Heeresfeldbahnlok abgestellt war und auch einig interessante Traktoren ausgestellt waren. Es wurde eine kleine Rundfahrt mit einem alten LKW und einem Geländewagen organisiert. 

LKW Ausflug im Landwirtschaftsmuseum

Mittags nutzten wir die Gelegenheit und fuhren ein wenig mit den Dampfzügen und fotografierten auf der Strecke. Am Abend gab es wie auch schon am Freitagabend Vorträge und Präsentationen von Feldbahnen in ganz Europa. Außerdem wurde der Austragungsort für das Feldbahntreffen 2016 gewählt. Wobei gewählt relativ ist, weil es nur einen Bewerber aus Litauen gab. So reisen wir in zwei Jahren erneut in den Baltikum. Anschließend gab es noch eine Nachtfahrt, mit kleinem Programm am Endbahnhof. Dieses Ereignis wird so langsam auch schon Tradition. Am Sonntag wurde noch der „Wanderpokal“ „Locksuppen Bar“ an die Franzosen, bei denen das Treffen 2015 stattfinden wird weiter gegeben. Wir fotografierten noch die regulär fahrenden Züge bevor wir noch kurz ans Meer gingen und uns die Stadt Ventspils anschauten. Dann startete unsere 25 stündige Rückfahrt mit der Fähre und wir kamen in der Nacht von Montag auf Dienstag in Travemünde an. Am Dienstag schauten wir noch Lübeck an, bevor meine Eltern wieder mit dem Zug heimfuhren und ich alleine noch vier Tage durch den Norden in Richtung Heimat fuhr und einige Feld- und Eisenbahner besuchte. Hier gibt’s auch einen Bericht.

Danke für den schönen Ausflug allen Beteiligten

Sonnenuntergang auf der Nordsee

                                                                                                                                        F.M.

 


Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer