AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Fasswagen

Wagen Nr. 11

 

Feldbahnen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie über selbstgebaute Fahrzeuge für den jeweils notwendigen individuellen Bedarf verfügen. So ist es auch bei unserer Waldbahn.

Im oberen Bereich unserer Stammstrecke wurden im Laufe der Jahre diverse Frucht- und Ziersträucher angepflanzt, die im Sommer bei unseren Besuchen in Carlsberg gegossen werden. In diesem Bereich des Grundstücks haben wir keinen Wasseranschluss. Warum bauen wir uns also nicht einfach einen Wasserwagen? Gesagt, getan!

Im Jahr 201. wurde von Frederik mit dem Bau begonnen. Ein Lorenfahrgestell aus dem Fundus (ex Sägewerk Bös, Salmünster) wurde mit schwarzer Rostschutzfarbe gestrichen. Zwei hölzerne Balken wurden quer auf das Fahrgestell geschraubt, damit das Fass nicht auf den Achsen bzw. Rädern schleift. Das Fass selbst bekamen wir von Dieter Hofherr, Feldbahn Speyerdorf. Es diente früher als  Wassertank an einem dreiachsigen Bauwagen der DB. Mittels Bandeisen wurde das Fass auf die Balken gespannt und zum Abschluss ein Ablasshahn installiert.

Unser Wasserwagen wird meist nur einmal im Jahr zum Auffüllen bewegt und erfüllt seinen Dienst auf dem Ausziehgleis von Stand 2 vor dem Lokschuppen 2. Er verfügt über die übliche Pilzkupplung an beiden Enden und kann somit auch mal in einem Zug mitgeführt werden.

Der Fasswagen

der fasswagen

Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer