AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldbahn Carlsberg


Silowagen

Wagen Nr.25

   

Ein besonders schönes Exemplar in unserer Wagensammlung stellt der Trichterwagen dar. Von einem saarländischen Feldbahner in Losheim konnten wir den Wagen 2015 erwerben. Er war früher bis Anfang der neunziger Jahre in Merzig im Werk von Villeroy und Boch auf dem Werkbahnnetz eingesetzt. Er diente zum Transport von Rohstoffen zur Keramikherstellung.

Der zweiachsige Wagen ist gefedert und hat auf dem Fahrgestell einen offenen Rahmen. In diesem Rahmen befinden sich zwei rechteckige Silos. Diese sind mit Haken versehen und können aus dem Rahmen (mit einem Kran oder ähnlichem) abgehoben werden.  Die geschlossenen Silos haben oben einen Einfülldeckel und unten einen Trichter mit Ablassventil. An den Seiten der Silos sind kleine schwarze Felder, hier konnte mit Kreide der jeweilige Inhalt der Behälter angeschrieben werden. Der Wagen ist bei uns eher ein Ausstellungsstück, da er sehr voluminös ist.



Silowagen

Silowagen

Zurück

________________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer