AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Arbeiten in der heimischen Werkstatt

Unser erster Strüver Schienenkuli ist im Frühling 2020 nicht mehr angesprungen. Nach vielen Zündfix haben wir ihn erst mal stehen lassen, da es viele andere Projekte ab und die Zeit wie immer knapp war. Außerdem hatte ich noch keine "Feldbahnwerkstatt" bei uns zuhause bzw. diese eingerichtete Werkstatt in der Garage war mit der DL6 blockiert.

10-24struever.jpg

 Nachdem diese wieder mit neu aufgeschweißten Rädern in Carlsberg fährt, kam der Schienenkuli nach Reilingen zu uns nach Hause. Ich traute mich das erste Mal selber einen Motor teilzuzerlegen. Ich schliff als erstes die Ventile neu ein. Das änderte aber nichts an dem Zustand, dass der Strüver nicht angesprungen ist. Weiter traute ich mich nicht alleine den Motor zu zerlegen. Nachdem ich jemanden hier bei uns im Ort ausfindig machen konnte, der schon viel Erfahrung mit diesen Motoren hatte, legten wir also los.

10-24arbeitstisch.jpg

10-24ohnekopf.jpg

Wir prüfen den Druck der Kompression. Diese war viel zu nieder. An den Ventilen konnte es nicht liegen also beschlossen wir den Kolben zu ziehen und nach den Ringen zu schauen. Diese waren in der Tat nicht mehr beweglich und mit dem Kolben eben verklebt. Da es sich um ein Übermaßkolen handelt und die Ringe auch nicht das normale Maß hatten schickte ich den gesamten Kolben kurzer Hand ein. Eine gute Woche später kam der Kolben mit neuen Ringen zurück und es konnte wieder an den Einbau gehen.

10-24neueringe.jpg

Jetzt läuft der Schienenkuli wieder und wir werden ihn in absehbarer Zeit nach Carlsberg bringen und ebenfalls auf der Waldstrecke einsetzten.

Außerdem versuche ich gerade die HAWE von Frederik wieder fahrbereit zu machen. Durch die jahrelangen großen Belastungen sind die Kettenäder so stark abgenutzt, dass sie ausgetauscht werden mussten.

10-24kettenrad.jpg

Zusätzlich tauschen wir noch den Motor aus, der 2kw Motor bleibt auf der Eierbahn und wir bauen einen 1000W Motor ein, den ich erst noch in Stand setzten musste.

10-24motoren.jpg


Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer