Gleisbauarbeiten
Im
Juli haben wir beschlossen, die Talstrecke endlich weiter zu bauen. Wir
haben im Herbst einige Kiefern fällen müssen, um diese ab zu
transportieren muss die Strecke etwas länger sein. Da wir
mittlerweile mit dem Streckenende auf gewachsenem Boden sind, mussten
wir nur ein paar Dornen entfernen und können die Gleise direkt
legen.
Das erste Mal war der Minibagger beim Gleisbau beteiligt.
Die Talstrecke besteht mit 60m ausschließlich aus Decauville
Gleisen. Jetzt geht es weiter mit normalen S10 Schienen. Diese
haben wir zusammen mit der Eierbahn in Lingenfeld in Ostfriesland
erworben. Es sind in der Regel 7m Schienen, die wir nun vor Ort erst
zum Gleis zusammenbauen. Für den Übergang von Decauville auf
S 10 habe ich diese Adapterlaschen angefertigt.
Außerdem hatten wir Ende Juni schon wieder einen Sturmschaden.
Eine dicke Buche, die vor ca. 10 Jahren schon durch einen Blitz die
Krone verloren hatte, hat einen der letzten dicken Äste
abgeschmissen. Beim freiräumen der Strecke half auch der kleine
Bagger.
Die Gelegenheit nutzten wir und fuhren endlich auch das dicke Buchenholz der vor zwei Jahren gefällten Buchen ab.
Hier wartet das geschnittene Holz nun auf den Spalter.
Nacchdem es jetzt im Sommer zum Holzspalten schnell zu warm wird haben
wir uns für diesen Sommer vorgenommen, dass wir an unserem Bahnhof
am Parkplatz auf der oberen Strecke wieder ein bisschen aufräumen
und alles hübsch machen. Die Schiebebühne haben wir ja schon
vor ein paar Monaten erneuert. Nun haben wir aus den verschiedensten
Pflastersteinen immer in der Mittagspause den Weg vom Parkplatz zum
Bahnübergang in den Wald gepflastert.
Nun haben wir damit begonnen, die Drehscheibe vor dem ersten
Lokschuppen wieder funktionsfähig zu machen. Anschließend
wollen wir den Lokschuppen 1 erneuern, mit em Ziel, dass man diesen
auch wieder als Lokschuppen nutzen kann.
Man sieht die Arbeit geht nicht aus.
Der Flachwagen 4 war ca. 10 Jahre mit Pflastersteinen beladen. die
Steine haben sich am Schluss selber getragen und der Holzboden des
Wagens ist verrottet.
Zurück
_______________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher
Straße 2, 67346 Speyer