AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Gleisbauarbeiten

Im Juli haben wir beschlossen, die Talstrecke endlich weiter zu bauen. Wir haben im Herbst einige Kiefern fällen müssen, um diese ab zu transportieren muss die Strecke etwas länger sein. Da wir mittlerweile mit dem Streckenende auf gewachsenem Boden sind, mussten wir nur ein paar Dornen entfernen und können die Gleise direkt legen.

8-24beladen.jpg

Das erste Mal war der Minibagger beim Gleisbau beteiligt.

8-24dornenweg.jpg

8-24dornenweg2.jpg

Die Talstrecke besteht mit 60m ausschließlich aus Decauville Gleisen. Jetzt geht es weiter mit normalen  S10 Schienen. Diese haben wir zusammen mit der Eierbahn in Lingenfeld in Ostfriesland erworben. Es sind in der Regel 7m Schienen, die wir nun vor Ort erst zum Gleis zusammenbauen. Für den Übergang von Decauville auf S 10 habe ich diese Adapterlaschen angefertigt.

8-24lasche.jpg

8-24gleisebauen.jpg

Außerdem hatten wir Ende Juni schon wieder einen Sturmschaden. Eine dicke Buche, die vor ca. 10 Jahren schon durch einen Blitz die Krone verloren hatte, hat einen der letzten dicken Äste abgeschmissen. Beim freiräumen der Strecke half auch der kleine Bagger.

8-24sturmschaden.jpg

Die Gelegenheit nutzten wir und fuhren endlich auch das dicke Buchenholz der vor zwei Jahren gefällten Buchen ab.

8-24%20buche.jpg

8-24%20buchenzug.jpg

Hier wartet das geschnittene Holz nun auf den Spalter.

8-24buchenwarten.jpg

Nacchdem es jetzt im Sommer zum Holzspalten schnell zu warm wird haben wir uns für diesen Sommer vorgenommen, dass wir an unserem Bahnhof am Parkplatz auf der oberen Strecke wieder ein bisschen aufräumen und alles hübsch machen. Die Schiebebühne haben wir ja schon vor ein paar Monaten erneuert. Nun haben wir aus den verschiedensten Pflastersteinen immer in der Mittagspause den Weg vom Parkplatz zum Bahnübergang in den Wald gepflastert.

8-24pflaster.jpg

Nun haben wir  damit begonnen, die Drehscheibe vor dem ersten Lokschuppen wieder funktionsfähig zu machen. Anschließend wollen wir den Lokschuppen 1 erneuern, mit em Ziel, dass man diesen auch wieder als Lokschuppen nutzen kann.

8-24%20drehscheibe.jpg

Man sieht die Arbeit geht nicht aus.
8-24%20arbeit.jpg
Der Flachwagen 4 war ca. 10 Jahre mit Pflastersteinen beladen. die Steine haben sich am Schluss selber getragen und der Holzboden des Wagens ist verrottet.

Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer