







Lokschuppen wird schön
Den Anlasser der Ns1 konnten wir wieder einbauen und nun springt die Lok auch wieder perfekt an.
Der Lokschuppen im Wald ist in die Jahre gekommen. Er wurde immer etwas
erweitert und immer so günstig wie möglich zusammengebaut.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit von meinem Schwager Schwartenholz aus
deren eigenem Wald zu bekommen und habe mich entschlossen den Schuppen
jetzt einheitlich neu zu verkleiden. Dabei bauen wir auch eine neue
Tür ein, sodass der Bagger auch im Schuppen stehen kann ohne, dass
die Lok blockiert ist.


Ich konnte ebenfalls gebrauchte Balken günstig bekommen bzw.
einige stabile Dachlatten von unserem Dach aufheben. Mit den Balken
haben wir dann beschlossen, das wir das Dach ein gutes Stück
überstehen lassen und so auch mal bei Regen unter dem Vordach gut arbeiten können.

Außerdem konnten wir im Mai einen weiteren Traum von mir
erfüllen und ich habe eine Handhebeldraisine kaufen können.
Diese darf netter Weise bei der Eierbahn in Lingenfeld stehen und wird
auch am ehesten dort zum Einsatz kommen, da ein Fahren in Carlsberg auf
Grund der Steigungen unmöglich ist.

An der DL6 bin ich bereits fast zwei Jahre an den Rädern.
Diese wollte ich aufschweißen. Meine Arbeiten erwiesen sich aber
als absolut ungenügend. Daher habe ich doch die Achsen ausgebaut
und begonnen das von mir aufgeschweißte wieder abzudrehen. Jetzt
schweißen wir es mit Schutzgas auf und drehen es dann in der
Drehbank sauber ab.

Das sind auch die zwei Baustellen, die mich den Sommer noch begleiden
werden. Zum einen will ich den Schuppen bis zum Herbst soweit haben,
dass ein geschlossenes einheitlichens Dach drauf ist und anderer Seits
will ich die Achsen fertig bekommen, sodass die DL6 am 1.10. in
Lingenfeld beim Hoffest fahren kann.
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Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher
Straße 2, 67346 Speyer