AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Winter in Carlsberg

Ende Januar hat es in Carlsberg ca. 15 bis 20 cm geschneit. Wir konnten einige schöne Fotos im Schnee machen.

3-23%20rungenwagen.jpg

Wir mussten unsere Wagen Anfang des Jahres umrangieren, da wir einen Abstellpltz für den "Holztrockenwagen" gebraucht haben. So haben wir jetzt hier einen wunderschönen Waldbahnzug, der im Winter mit Schnne noch besser ausieht.

3-23%20Waldbahnzug.jpg

Am 28.1.2023 waren wir in Carlsberg und haben den 23. Geburtstag gefeiert. Dazu gab es noch einen Geburtstagskuchen.

3-23%20geburtstag.jpg


Wir waren weiterhin damit beschäftigt ein paar tote Bäume zu fällen und das Holz dann zu zersägen. Dabei kam die bewährte "Holzrückmethode" mit der Lok zum Einsatz aber auch erstmals unser Minibagger, der die Arbeit sehr erleichtert. So konnten wir mühelos und ohne meinen Rücken weiter zu belasten das Holz auf dem Rungenwagen stapeln. Als dieser fast voll war und wir auch noch ein paar längere Stämme hatten lagerten wir diese auf dem Flachwagen.

3-23%20langesholz.jpg

3-23bagger.jpg

3-23baggerholz.jpg

Leider springt die LKM im Wald gerade nicht mehr an. Der Anlasser macht garkeine Bewegung mehr. Daher müssen wir uns diesem Thema mal annehmen. Außerdem haben wir angefangen, die dicken Buchenstämme zu zersägen, die wir Anfang letzten Jahres gefällt haben. Diese müssen wir jetzt auch zu Brennholz verarbeiten, bevor diese auf dem Boden noch Schaden nehmen.

Ich habe auch das erste Mal ein Video online gestellt.

Hier das Video


Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer