AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Mit dem Strüver unterwegs


Am 15. bis 17.7.2022 fand in Wiesloch und in Dossenheim das diesjährige Kipploretreffen statt. Wir nutzten die Möglichkeit, wenn das Treffen schon mal so nah ist mit dem Strüver dabei zu sein. Das Verladegleis in Carlsberg ist fertig und wir konnten in der Einfahrt so verladen, wie wir das immer wollten. Leider hat immer noch nicht alles geklappt beim Drehen aber wir haben jetzt nach ein paar kleinen Nachbesserungen eine sehr gute Verlademöglichkeit.

strueververladen.jpg

Frderik hat vor vielen Jahren mal einen Personenwagen gebaut, der in Carlsberg eigentlich nie eingesetzt wird, daher haben wir beschlossen diesen in Zukunft dem Schmitthof zu Verfügung zu stellen um ab und zu mal einen Personentransport durchzuführen. Diesen Wagen luden wir kurzer Hand noch mit auf.

Da wir nun schon beide Fahrzeuge auf dem PKW Anhänger hatten, fuhren wir an einem Montag mal eine Runde in Lingenfeld mit dem Gespann. Dann konnte der Schienenkuli auch gleich noch fischen Muschelkalk ins Abstellgleis fahren.

Stueverlingenfeld.jpg

In Wiesloch dann angekommen fuhren wir mit unserem Gespann einige Runden über die ca. 2km lange Strecke. Zwischendurch liehen wir uns noch ein paar Kipploren für unser Zügchen.

strueverzug.jpg

struvervater.jpg

eimerkettenbagger.jpg

Bei herrlichem Wetter konnte auch der Eimerkettenbagger in Aktion bestaunt werden.
Am Samstag brachten wir dann noch die HAWE aus Lingenfeld mit nach Wiesloch. Leider stellte sich vor Ort erst raus, dass eine der Batterien ihren Geis aufgegeben hatte und dementsprechen nur sehr langsam gefahren werden konnte.

hawewiesloch.jpg

Am Sonntag ging es dann noch nach Dossenheim zum der Feldbahn von Mathias Schilling.
Wir beschlossen unsere Fahrzeuge nicht mit hierher zu nehmen, da die Zufahrt sehr steil ist und wir hierfür kein geeignetes Zugfahrzeug hatten.

dossenheim.jpg

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung. Bei wunderbarem Sommerwetter hatten alle ihren Spaß. Danke


Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer