AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Verladegleis mit Drehscheibe


Die Erde, die wir nicht mehr mit dem Bagger abtransportieren konnten haben wir teilweise schon mit dem Schubkarren abgefahren. Anfang Juni war es dann soweit, dass wir genug Platz hatten um das neue Tor zu setzen. Wenn die restliche Erde abgefahren ist wird der Parkplatz und die Zufahrt zum Verladegleis noch geschottert, sodass hier ein sauberer Parkplatz entsteht, wo man auch bei Regen keine dreckigen Schuhe bekommt. Das Gleis, das zur Verladung führt wurde ja etwas abgesenkt, sodass wir hier keinen so krassen Anstieg mehr zu überwinden haben. Am Ende haben wir jetzt eine feste Drehscheibe installiert.


Verladegleismitdrehscheibe.jpg

neuestor.jpg

Im Wald konnten wir die Erde verteilen und sind jetzt mit der Strecke auf der Höhe des normalen Waldbodens angekommen.Die letzten 10 m Gleis auf dem aufgeschütteten Boden wurden im Juni verlegt.
Für die Kurve, die wir brauchten bauten wir uns eine eigen Biegekralle. Glücklicherwise fehlten bei einem 5m Joch zwei Schwellen, sodass das Biegen möglich war ohne erst das Gleis zu zerlegen. Die Schwellen wurden nach dem Biegen wieder eingebaut.  Die gesamte Bergstrecke besteht jetzt aus Decauville Gleisen und ist 55m lang.

endetalstrecke.jpg



biegekralle.jpg

Kurve.jpg

Jetzt werden hier noch 5m Decauville Gleis angelegt und dann geht es mit den 7m Schienen aus Norddeutschland weiter, die wir an Ort und Stelle erst mit den Schwellen montieren.
Bevor wir im Wald an der Strecke aber weiter machen werden andere Aufgaben erledigt werden müssen. Wenn es dann aber soweit ist wird es wesentlich schneller gehen die Strecke zu erweitern, da wir keinerlei Aufschüttarbeiten mehr machen müssen.


magdalenastruever.jpg

Im Juni war auch meine Frau und Tochter mal wieder mit in Carlsberg. Meine Tochter durfte wieder mal auf dem Schienenkuli fahren auf dem sie schon mit 10 Wochen fahren durfte^^

Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer