Verladegleis mit Drehscheibe
Die Erde, die wir nicht mehr mit dem Bagger abtransportieren konnten
haben wir teilweise schon mit dem Schubkarren abgefahren. Anfang Juni
war es dann soweit, dass wir genug Platz hatten um das neue Tor zu
setzen. Wenn die restliche Erde abgefahren ist wird der Parkplatz und
die Zufahrt zum Verladegleis noch geschottert, sodass hier ein sauberer Parkplatz
entsteht, wo man auch bei Regen keine dreckigen Schuhe bekommt. Das
Gleis, das zur Verladung führt wurde ja etwas abgesenkt, sodass
wir hier keinen so krassen Anstieg mehr zu überwinden haben. Am
Ende haben wir jetzt eine feste Drehscheibe installiert.
Im Wald konnten wir die Erde verteilen und sind jetzt mit der Strecke
auf der Höhe des normalen Waldbodens angekommen.Die letzten 10 m
Gleis auf dem aufgeschütteten Boden wurden im Juni verlegt.
Für die Kurve, die wir brauchten bauten wir uns eine eigen
Biegekralle. Glücklicherwise fehlten bei einem 5m Joch zwei
Schwellen, sodass das Biegen möglich war ohne erst das Gleis zu
zerlegen. Die Schwellen wurden nach dem Biegen wieder eingebaut.
Die gesamte
Bergstrecke besteht jetzt aus Decauville Gleisen und ist 55m lang.
Jetzt werden hier noch 5m Decauville Gleis angelegt und dann geht es
mit den 7m Schienen aus Norddeutschland weiter, die wir an Ort und
Stelle erst mit den Schwellen montieren.
Bevor wir im Wald an der Strecke aber weiter machen werden andere
Aufgaben erledigt werden müssen. Wenn es dann aber soweit ist wird
es wesentlich schneller gehen die Strecke zu erweitern, da wir
keinerlei Aufschüttarbeiten mehr machen müssen.
Im Juni war auch meine Frau und Tochter mal wieder mit in Carlsberg.
Meine Tochter durfte wieder mal auf dem Schienenkuli fahren auf dem sie
schon mit 10 Wochen fahren durfte^^
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Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher
Straße 2, 67346 Speyer