AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Bau eines Kranwagens


Nachdem wir die drei Buchen gefällt haben, haben wir damit begonnen diese klein zu sägen. Bis jetzt haben wir erst mal das Nadelholz zum Spaltplatz gefahren und klein gemacht. So ist der neu gebaute Holztrockenwagen schon fast zur Hälfte voll. Mathias spaltet fleißig und unermütlich das Holz.
vaterholzwagen1.jpg

Seit mein Vater in Rente ist, ist er regelmäßig in Carlsberg und hat in den Mittagspausen den oberen Bahnhof von Gras befreit und jetzt sieht dieser so gut aus, wie seit Jahren nicht mehr.

obererbahnhofsauber.jpg

Im Februar bin ich das erste mal mit der Lok und der Motorsäge auf dem Wagen in den Wald gefahren zum Holz machen.

holzfaellerzug.jpg

Schon seit längerem überlege ich, wie wir in Carlsberg unsere Gleise und Weichen und die Holzstämme rückenschonender transportieren können. Nun konnte ich einen sehr stabilen und elektrohydraulischen  Pickup Kran erstehen. Diesen konnten wir Ende Februar nach Carlsberg bringen und dort direkt auf ein Fahrgestell montieren.

kranaufwagen.jpg

fredkran.jpg

Noch fehlt etwas Hydrauliköl, weshalb er sehr langsam arbeitet und wir nur eine kleine Belastungsprobe machen konnten. Wir werden den Wagen jetzt noch beschweren und der Wagen soll auch noch Ausleger bekommen, damit wir ihn auch richtig einsetzen können.

vaterfredkran.jpg



Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer