AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Loks werden umgesetzt


Seit nunmehr 11 Jahren haben wir im Wald unsere Feldbahnstrecke, die mittlerweile wesentlich länger als die obere Strecke ist und auf der viel mehr gearbeitet wird. Denn hier machen wir Brennholz und verladen das im Winter regelmäßig in den PKW Anhänger um es zuhause zu verbrennen. Leider sind beide Strecken nicht miteinader verbuden. Mal sehen, ob dies noch irgendwann umgesetzt wird. Trotzdem sind wir uns schon länger darüber einig, dass die Ns1 auf der oberen Stecke auch in Zukunft nicht wirklich eingesetzt werden wird. Im Wald könnte Sie ihre Kraft wesentlich besser einsetzen. Durch Zufall habe ich einen LKW mit Ladekran in unserem Heimatort gefunden. So konnten wir Ende Mai 2021, knapp 20 Jahre nachdem die LKM Ns1 zu uns kam auf die Strecke im Wald versetzen. Die Diema DL6 haben wir in diesem Zuge mitgenommen, um die eingelaufenen Räder neu zu machen. Bis dahin fährt Sie noch auf der Landwirtschaftsbahn in Lingenfeld. außerdem lagert jetzt dort unser gesamtes "fliegende Gelis". Denn die restlichen 100m die noch in Carlsberg in Form von 5m Jochen waren kamen jetzt zu den knapp 200m 2,5m Jochen.
Auf dem Weg nach Carlsberg nahm der LKW  zwei Weichen, zwei Fahrgestelle und genügend Schienen mit, aus denen wir die noch fehlenden Meter Gleis vorOrt bauen können.

Wir starteten un 12 Uhr in Reilingen und kamen abends um 21 Uhr wieder zurück. es klappte alles genau so wie geplant und wir sind sehr froh, dass diese Aktion jetzt endlich geklappt hat.



Hier Das Material für Carlsberg.



Dann wurde die LKM Ns1 auf dem oberen Parkplatz abgeholt.



Auf diesem LKW sieht unsere große Lok sehr klein aus^^



Hier der spannenste Moment, wie weit kann der Kran ausfahren, mit der Lok am Haken.



Ein bis jetzt einmaliges Bild unsere DL 6 und die Ns1 zusammen im Wald.



LKW ist wieder beladen mit den 5m Jochen und unserer DL 6.

lkmwald.jpg

Am Tag nach der Aktion war dann auch Fred mit in Carlsberg und hat die Schienen im Lokschuppen mit einer Biegekralle so gebogen, dass die Lok perfekt einfahren kann.

Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer