AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Erster Weichenstellhebel




In den ersten drei Monaten des Jahres 2021 haben wir weiterhin Holz gemacht und fleißig getrocknetes Brennholz mit nach Hause transportiert. Außerdem haben wir einige Anhänger Erde aus unserem Garten nach Carlsberg gebracht und an der Strecke in den tiefer gelegenen Wald gearbeitet.
Einige Male war auch meine Frau und Tochter dabei und wir konnten gemeinsam Lok fahren.

patriziamagdalenaich.jpg

handwagenpatrizia.jpg

Am 13. März haben wir endlich mal wieder einen Termin gefunden, an dem Mathias, Fred und ich Zeit hatten und wir waren gemeinsam in Carlsberg.
Ziemlich spontan startete Fred dann an einer Weiche, die uns regelmäßig Probleme machte, einen Weichnstellhebel einzubauen.
Diesen konnte ich 2003 in Mannheim bei der Firma R&M erwerben, kurz bevor der Inhaber in Ruhestand ging. Es ist der letzte Weichenstellhebel, der von der Firma R&M Feldbahn und Gleisbautechnik prduziert wurde.
Wir schweißten und arbeiteten den ganzen Nachmittag und abends konnte dann der erste Zug ohne Probleme die Weiche überqueren.

weichenbau.jpg

vaterweiche.jpg

Es ist der erste Weichenstellhebel, den wir eingebaut haben. Er funktioniert perfekt. Vielleicht können wir an anderer Stelle ebenfalls langfristig Weichenstellhebel selber bauen.


Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer