AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Zwei neue Wagen

Wir haben im Juli in Carlsberg eine neue Zunge bei der Weiche eingebaut. Hier wird es in Zukunft in den untersten Abschnitt des Waldes gehen. Leider mussten wir beim ersten Befahren feststellen, dass es hier eine Gleiserweiterung gibt. Also gab es erst mal noch eine neue Schwelle, jetzt ist die Strecke auch befahrbar.

neuezunge.jpg

Frederik konnte von einem Bekannten zwei Wagen übernehmen. Sie Stammen aus einer Gärtnerei in Reutlingen. Wir haben beide Wagen und eine Drehscheibe Ende Juli übernommen und nach Carlsberg gebracht.

reutlingenwagen.jpg

fredsneuewagen.jpg

Es ist ein gebremster Flachwagen. Die Bremse ist im Moment nicht zu benutzen, da die Bremsbacken sehr abgenutzt sind und dadurch keine Bremswirkung aufkommt. Sonst ein sehr schönes Fahrzeug und ganz nebenbei die ersten Fahrzeuge unserer Waldbahn, die wir aus einer Gärtnerei übernehmen konnten.
Der zweite Wagen ist eine Kipplore. Zwei Kipploren der gleichen Bauart haben wir vor vielen Jahren von einer Baufirma in Ludwigsburg übernommen. Alle drei sind topp in Schuss und stehen jetzt hintereinander auf unserem Abstellgleis.

vaterloren.jpg

roterstruever.jpg

Dann haben wir endlich unseren Fasswagen befüllt und an den oberen Bahnhof gezogen.


Leider hatten wir in Carlsberg ungebetene Gäste, die uns einiges Werkzeug gestohlen haben. Das ist sehr ärgerlich, da wir durch diesen Verlust jetzt erst mal weniger an der Stecke bauen können, da uns das Werkzeug fehlt.



Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer