AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Feldbahntour 2018   


Nach dem Urlaub mit meiner Freundin an der Ostsee, wo wir auch zwei Feldbahnen besuchten wechselte ich meine Mitfahrer und wir fuhren am 13.5.2018 in Richtung Freistadt, wo eine Museumsfeldbahn fährt.  
Hier waren wir schon öfter aber da Sonntag war und meine Mutter uns den ersten Tag begleidete fuhren wir hier eine Runde mit durch die sonnige Moorlandschaft.

Diakonie Freistadt

Abends fuhren wir dann nach Goldenstedt zum nationalen Informations Zentrum zum übernachten. Gefrühstückt wurde am nächsten Morgen an der Stecke des Torfwerks Böske. Hier war wie bei jedem Besuch von uns bis jetzt reger Betrieb.

Frühstück

Anschließend brachten wir Doris nach Vechta an den Bahnhof und besuchten dabei noch die Feldbahnen im Raum Vechta.

Hier im Torfwerk Wichmann und Tabeling in Vechta.

Wichmann Tabeling

Diese mal hatten wir unsere Fahhräder dabei und fuhren so auch mal mit dem Fahrrad in Lohne Kroge ins Moor um dort ein paar Fotos von den Abbaustellen zu machen.

Lohne

Die zweite Nacht wollten wir auf unserem alt bekannten Parkplatz in Ramsloh beim Torfwerk Koch verbringen. Doch leider ist der Parkplatz, des Modellflugplatzes jetzt abgesperrt. Morgens konnten wir dann doch die Feldbahnen fotografieren. Dabei ergab sich auch dieses bunte Lokbild.

bunte Loks

Weiter ging es dann in Richtung Küstenkanal. Hier klappeten wir die bekannten Werke ab und fuhren dann mit den Fahrrädern teilweise ins Moor raus.

Edewechterdamm

 Die letzte Nacht verbrachten wir dann im Rühler Moor bei Meppen. Hier fuhren wir am nächsten Morgen in das Abbaugebiet mit den Rädern. Hier sind wir noch nie so weit gekommen da es sehr weitläufig ist. Mit den Rädern bot sich das bestens an, da sogar ein ausgeschilderter Radweg direkt an den Abbaugebieten vorbei führt. Es war sehr spannend zu beobachten was auch Feldbahn sein kann. Hier fahren Torfbahn und Ölbahn auf einem Netz wobei die Torfbahnen auch noch zwei Verladungen ansteuern und daher auch mit unterschiedlichen Garnituren unterwegs sind.

Groß Hesepe

Schöningsdorf

Ölbaghn

Damit Endete zwar eine kurze
aber trotzdem sehr gelungene Feldbahn Tour.


Zurück

_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer