







Erste Fahrt der Hatlapa und Anschluss des Verladegleises
Nachdem der Besuch in Eichenberg
wie immer sehr schön war und ich nebenbei auch noch die Hatlapa
grundüberholt bekam, konnte ich sie am Donnerstag den 21.9.2017
wieder nach Carlsberg transportieren. Ich probierte gleich unsere Idee,
die Lok im Lokschuppen neben dem Strüver abzustellen aus. Mit der
Patentdrehscheibe geht das wunderbar und so stehen jetzt unsere zwei
schönen Loks nebeneinander im neuen Schuppen.

Am Samstag drauf wurden dann einige Arbeiten in Richtung Verladegleis
unternommen. Fred, Martin und mein Vater waren auch da und haben
geholfen zu arbeiten. Vater hat ein paar Bäumchen als neue Hecke
gepflanzt. Die Fläche für das Verladegleis wurde angelegt und
das Gleis dann auch gelegt. Es geht hinter der Drehscheibe, die in den
Schuppen führt erst mal gut zwei Meter eben weiter. Im Anschluss
geht es drei Meter recht steil bergauf, damit der Höhenunterschied
in Richtung Anhänger dann nicht so groß wird.


Außerdem haaben wir am oberen Bahnhof "Bucheneck" die schon
lange abgestellten Wagen etwas umsortiert. Da wir jetzt insgesamt vier
Fahrzeuge zusätzlich im trockenen abstellen können und ein
paar Wagen von der unteren Waldstrecke nach oben transpotiert wurden
und umgekehrt mussten wir unsere Abstellgleise neu sortieren. Dabei
haben wir wieder einmal gesehen, was wir für schöne Fahrzeuge
haben.



Und natürlich wurden die Wagen mit der Hatlapa in die Abstellgleise rangiert.

Zurück
_______________________________________________________________
Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher
Straße 2, 67346 Speyer