AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Erste Fahrt der Hatlapa und Anschluss des Verladegleises

Nachdem der Besuch in Eichenberg wie immer sehr schön war und ich nebenbei auch noch die Hatlapa grundüberholt bekam, konnte ich sie am Donnerstag den 21.9.2017 wieder nach Carlsberg transportieren. Ich probierte gleich unsere Idee, die Lok im Lokschuppen neben dem Strüver abzustellen aus. Mit der Patentdrehscheibe geht das wunderbar und so stehen jetzt unsere zwei schönen Loks nebeneinander im neuen Schuppen.

Beide loks

Am Samstag drauf wurden dann einige Arbeiten in Richtung Verladegleis unternommen. Fred, Martin und mein Vater waren auch da und haben geholfen zu arbeiten. Vater hat ein paar Bäumchen als neue Hecke gepflanzt. Die Fläche für das Verladegleis wurde angelegt und das Gleis dann auch gelegt. Es geht hinter der Drehscheibe, die in den Schuppen führt erst mal gut zwei Meter eben weiter. Im Anschluss geht es drei Meter recht steil bergauf, damit der Höhenunterschied in Richtung Anhänger dann nicht so groß wird.

neues Gleis

Gleisstapel

Außerdem haaben wir am oberen Bahnhof "Bucheneck"  die schon lange abgestellten Wagen etwas umsortiert. Da wir jetzt insgesamt vier Fahrzeuge zusätzlich im trockenen abstellen können und ein paar Wagen von der unteren Waldstrecke nach oben transpotiert wurden und umgekehrt mussten wir unsere Abstellgleise neu sortieren. Dabei haben wir wieder einmal gesehen, was wir für schöne Fahrzeuge haben.

P3

silowagen

neue Anordnung

Und natürlich wurden die Wagen mit der Hatlapa in die Abstellgleise rangiert.

Rangierfahrt


Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer