AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt


Besuch bei der
Eichenberger Waldbahn

Ich hatte mir schon lange vorgenommen am 16.09.2017 nach Eichenberg zu deren Betriebstag zu fahren. Eine Woche davor konnte ich es dann entgültig klar machen und Andreas Röder bot an, unsere Hatlapa, die ja seit Anfang des Jahres nicht mehr anspringen wollte, mal an zu sehen. So lud ich die Lok in Carlsberg auf unseren Anhänger und machte mich am Freitag auf in Richtung Eichenberg. Am Samstag haben wir dann gemeinsam gefrühstückt und anschließend Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen.
Am Sonntag ging es ebenfaalls früh los, da noch einiges gerichtet werden musste bevor um 10 Uhr die ersten Gäste da waren. Es war ein sehr schönes Fest, bei dem mittags ohne Pause mit zwei Personenzügen Gäste über die immer wieder herrliche Strecke gefahren wurden.

Mein Strüver in Eichenberg

Beim Fahrtag in Eiczhenberg

Es waren mehrer hundert Gäste da, was natürlich alle sehr freute.
Am Montag nahmen wir dann gemeinsam den MAH 711 Motor von Deutz, der meine Hatlapa antreibt, auseinander. Andreas ist darin Profi und ich konnte unheimlich viel lernen und ein bisschen die Angst verlieren, so etwas mal selber zu machen.
Dafür ein herzliches Dankeschön an Andreas.

Am Nachmittag war nicht nur der Grund gefunden, warum die Lok nicht mehr lief, sondern auch schon neue Ventile eingebaut, ein neuer Kolben und ein Ölwechsel durchgeführt. Dann lief die Maschine wieder und ich machte mich auf den Heimweg.


Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer