AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Eisenbahntour nach Ostdeutschland


Am 7.10. 2016 startenten Mathias und Florian eine Eisenbahntour nach Ostdeutschland. Auf dem Weg besuchte Florian in Fulda am Samstag noch eine Veranstaltung, bevor es dann weiter Richtung Weimar ging. Hier wurde am Sonntag ein Eisenbahnmuseum besucht. Dampflok in Weimar

Auf dem Weiteren Weg Richtung Nordosten besuchten wir noch das Eisenbahnmuseum in Falkenberg und eine private Eisenbahnsammlung ebenfalls in Falkenberg.

Lokfriedhof

Aber wir versuchten auch bei ein paar Feldbahnen vorbei zu schauen. So machten wir einen kurzen Abstecher nach Glossen, wo wir schon 12 Jahre nicht mehr waren. Hier war natürlich kein Betrieb aber es lohnt sich hier immer mal vorbei zu schauen.

Außerdem wurden von uns einige private Sammlungen besucht und auf dem Rückweg ging es bei der Harzer Schmalspurbahn vorbei.

HSB

Im Harz wurden früher viele Edelmetalle Abgebaut. Darum gibt es hier heute auch noch recht viele Besucherbergwerke. Nach einigen Jahren in denen wir diese Bergwerke nicht mehr besuchten, statteten wir nun dem
Besucherbergwerk Glasebach in Straßbereg einen Besuch ab. Hier wird auch nicht mehr mit der Feldbahn eingefahren aber es wurde doch wieder sehr viel spannendes erzählt und nach der Führung fuhr dann doch noch eine Akkulok für uns.

Akkulok

Anschließend ging es wieder Richtung Heimat und wir hatten eine gute Alternative zum so weit entfernten Feldbahntreffen in Litauen.



Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer