AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

 Feldbahntour mit Frederik


Am 10.9.2016 konnte ich endlich mit meinem Bruder das erste Mal eine Feldbahntour mit meinem neuen Wohnmobil machen. Also starteten wir in Richtung Norden und besuchten als erstes die Eichenberger Waldbahn.
Am 11.9.2016 war hier Betriebstag und es wurde eifrig rangiert und stielecht die Loren beladen, um eine neue Fläche aufzuschütten.

fred auf dem neuen strüver

beim aufschütten

Anschließend ging es für Frederik und mich in Richtung Norddeutschland weiter, um dort noch ein paar Torfbahnen zu besuchen. Wir starteten unsere Tour um Vechta und besuchten das Torfwerk Drebber in Drebber, wo wir auch übernachteten. Morgens fuhr eine Lok mit Arbeitern ins Moor aber viel mehr Betrieb scheint es hier nicht mehr zu geben. Weiter ging es zum Torfwerk Bokern Risselmann in Lohne Brägel, wo Fred ein ganzes Stück mit auf dem Zug fahren durfte, und wo wir die interessaante Entladung mit Radlader bestaunen durften.

torfzug

 Beim Werk Holthaus und Fortmann in Lohne Kroge konnten wir beobachten, wie die Miete für den Winter mit Torf aufgefüllt wurde. Über Goldenstedt und Borstel fuhren wir zu einem Feldbahnfreund in der Nähe von Soltau, wo wir die im letzten Jahr vertiggestellte Strecke bestaunen durften.

privatsammlung bei Soltau

Für unsere letzte Übernachtung ging es nach Westerbeck bei Gifhorn, um dort am nächten Morgen feststellen zu müssen, dass an diesem Tag hier kein Betrieb stattfand. Dafür bekamen wir eine exklusive Führung. Nun ging es auch schon zurück und wir nahmen noch unseren 26. Wagen in Eichenberg mit, den wir dort gegen ein Gedriebe eintauschen konnten.
So gingen die vier Tage viel zu schnell rum und wir hatten dieses Mal echt bestes Sommerwetter.
Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer