AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

16 Jahre Waldbahn Carlsberg


Am 30.1.2016 haben wir in Carlsberg den 16.Geburtstag der Waldbahn Carlsberg gefeiert. Zur Feier des Tages haben wir im Wald an der Strecke gebaut. Wir haben die Weiche, die wir vor einem Jahr verbaut haben noch einmal umgelegt. Dann haben wir am Streckenende eine Kurve gebogen und waren erstaunt, wie einfach das auch ohne gleisbiegemaschine funktioniert. Wir haben die Lok auf das Gleis gefahrne und immer knapp vor der Lok die einzelnen Schienen in die gewünschte Richtung gebogen. Dann wird die nächste Schwelle drunter geschraubt und dies ein paar mal wiederholen. So ist die Biegung fixiert und kann auch gleich befahren werden. Mathias und Doris haben Holz gemacht und gestapelt. Leider hat es mittags ziemlich stark angefangen zu regnen und wir wurden nass, weil wir die angefangenen Arbeiten fertig machen wollten.

Fred beim Gleisbau

Vor einem Jahr haben wir die Weiche schon mal eingebaut. Jetzt aber an der richtigen Stelle.

Neue Kurve

Die fertig gebogenen Kurve. Das nächste Gleis wird demnächst verschraubt.

Luise

Unsere Eltern auf der "Luise".

Hier ist Mathias beim Holzmachen 

Mein Vater beim Spalten von Buchenholz.

Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer