AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Holzrücken im Wald


Am 5.Januar 2016 habe ich mit Frederik einen Arbeitstag im Wald gemacht. Wir haben uns an die Ende Dezember gefällte Buche gemacht. Wir haben die Krone auf  2 Meter lange Stücke gesägt und dann mit einem Seil über eine Umlenkung und mit Hilfe der Luise an die Strecke gezogen, wo ich dann angefangen habe das Holz auf 30 cm Stücke zu sägen, sodass wir es zum Spalten abfahren können.

Holzrücken im Wald

Luise vor dem Streckenende

Mein Vater hat beim Fällen gesagt, dass wir die untern 5 m des Stammes ja am Stück lassen können und verkaufen können. Aber wir haben das zuerst als nicht realistisch angesehen, da der Stamm mindestens 550 kg wiegt. Doch mit viel Sand und einem Gleis als zusätzlichen Hebel haben wir den Stamm ebenfalls an die Strecke ziehen können und dann hat Fred es sogar geschafft ihn geschickt auf den Flachwagen zu rollen.
Hier der buchenstamm beim verladen

Hier der Buchenstamm, kurz vor dem Verladen auf den bereitstehenden Flachwagen.

Unser Waldbahnzug

Nach vollbrachter Arbeit sind wir mit unserem kleinen Waldbahnzug zurückgefahren und haben den Wagen auf ein Abstellgleis abgestellt.

Licht im Schuppen

Eine Woche Später habe ich die schon begonnenen Elektroarbeiten im Wald vollendet. Wir haben jetzt in den Schuppen Licht und im freien einen Scheinwerfer, sodass wir auch bei der winterlichen frühen Dunkelheit noch holz machen können.

Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer