AktuellesFahrzeugeStreckeGeschichteGalerieWirAusflügeKontakt

Waldarbeiten im Dezember


Im Dezember sind wir endlich mal wieder zu zweit in Carlsberg gewesen. Wir haben die Strecke am Haus noch winterfest gemacht und haben dabei auch nochmal mit der Hatlapa Laub weggefahren.

Hier die Hatlapa beim ankurbeln

Hier beim Ankurbeln vor dem Schppen, den wir extra anpassen mussten, dass die Lok reinpasst

Mathias bei seiner ersten Fahrt

Hier Mathias bei seiner ersten Fahrt mit der neuen Lok.

Am 22.12.15 haben wir ein paar Laubbäume gefällt, sodass unsere große Buche am oberen Bahnhof auch weiterhin genug Sonne bekommt und keinen Schaden nimmt. Dazu setzten wir unsere Lok "Luise" im Wald ein und zogen mit dem Seil die zurechtgesägten Stämme an die untere Strecke.

Baumfällung

Hier beim Kleinsägen der Krone.

kleinsägen

Die Buche ist dank der Abspannung mit der Lok punktgenau gefallen und ist immerhin 30m lang.

Das waren die letzten Arbeiten im Jahr 2015 und wir haben wieder genug Holz zum spalten im neuen Jahr 2016.

Es geht ein sehr erfolgreiches Jahr zuende. Wir haben einen Silowagen, zwei Schienenfahrräder, und eine neue Lok erwerben können. Außerdem sind wir wesentlich professioneller geworden mit unserem "Loktransportanhänger" samt ausreichend motorisiertem VW Bus T5 als Zugmaschiene.

Außerdem sind einige Arbeiten am Carlsberger Haus durchgeführt worden, sodass es hoffendlich im Sommer wieder vermietet werden kann.

Carlsberger Haus

Zurück
_______________________________________________________________

Waldbahn Carlsberg, Kurt Schumacher Straße 2, 67346 Speyer